Bürgerstiftung feiert Jubiläum

Seit inzwischen 10 Jahren gibt es die Wölfersheimer Bürgerstiftung. Seither konnten die verschiedensten Projekte realisiert werden, durch die das Leben in der Gemeinde geprägt wurde. Am vergangenen Wochenende wurde das Jubiläum der Stiftung im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Wölfersheimer See gefeiert.

Im Jahr 2009 konnte die Stiftung offiziell gegründet werden. Initiiert wurde ihre Gründung bereits vom ehemaligen Bürgermeister Joachim Arnold, der nach einer kurzen Begrüßung durch Bürgermeister und Stiftungsvorsitzenden Eike See auf die Entwicklung zurück blickte. „Wir haben die Bürgerstiftung gegründet um hier in Wölfersheim lokal und auf ewig nachhaltig Projekte zu fördern, und zwar getragen von der Gemeinschaft als Hafen aller Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Wölfersheim.“ fasst Arnold zusammen. Dem pflichtet auch sein Nachfolger Rouven Kötter bei, der die Gründung begleitete. „Die Gründung der Wölfersheimer Bürgerstiftung war ein enormer bürokratischer Aufwand und hat uns viel Arbeit gekostet, aber es hat sich gelohnt, denn jetzt steht Geld zur Verfügung, dass in Projekte investiert werden kann die für alle Bürgerinnen und Bürger einen Mehrwert bringen und sonst schwer möglich gewesen wären.“ so Kötter. Die Gemeinde stattete die Bürgerstiftung mit einem Startkapital von 250.000 Euro aus. Trotz der zahlreichen Ausschüttungen ist das Kapital der Stiftung durch Zustiftungen von Firmen, Privatpersonen und Vereinen auf inzwischen rund 305.000 Euro angewachsen. Mit den Erträgen aus der Anlage dieses Kapitals kann die Stiftung gemeinnützige Projekte unterstützen. Dies hebt Schatzmeister Ulrich Bommersheim als eine Besonderheit hervor. „Bürgerstiftungen sind in den letzten Jahren viele gegründet worden. Das besondere and der Bürgerstiftung in Wölfersheim ist, dass sie für eine Gemeinde dieser Größenordnung schon eine Ausnahme darstellt. Mit sehr viel Weitblick wurde damals der Kapitalstock mit einem ansehnlichen Kapital ausgestattet. Das ist die Grundlage dafür, dass jährlich ausreichend Erträge generiert werden um Projekte zu finanzieren.“ lobt Bommerheim.
Die Liste dieser Projekte ist lang. Gerhard Weber erinnerte in seiner Funktion als Vorsitzender des Stiftungskuratoriums an einige Beispiele. Eines der prominentesten Beispiele für die Arbeit der Stiftung sind die angeschafften Markthütten. Ob beim Markt der Regionen, dem 1200-jährigen Jubiläum in Berstadt und Melbach oder dem Södeler Adventsmarkt, die Hütten sind heute eine feste Einrichtung in der Gemeinde geworden und werden regelmäßig eingesetzt. Es sind jedoch auch kleinere Maßnahmen, die die Arbeit der Bürgerstiftung kennzeichnen. So wurde beispielsweise die Natur- und Vogelschutzgruppe bei der Anschaffung neuer Nistkästen unterstützt, und der Eltern-Kind-Verein erhielt einen Zuschuss zu seinem Projekt Musikgarten. Aufgelockert wurden das Programm durch kurze musikalische Beiträge des Kindergartens Pusteblume aus Wohnbach.
Um langfristig an das Jubiläum der Stiftung zu erinnern wurde ein Baum am Rundweg um den See gepflanzt. Dabei handelt es sich um eine Flatterulme. Die Flatterulme ist Baum des Jahres 2019 und kommt sehr gut mit den feuchten Böden um den See zurecht. Gewässert werden muss der Baum aber trotzdem. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde er von Stiftungsvorstand und Stiftungskuratorium offiziell angegossen.
Zum Abschluss ließ man die Feierstunde mit einem gemeinsamen Mittagessen im Hochseilgarten ausklingen. Die Gäste nutzten die Gelegenheit auf die bisherige Arbeit der Bürgerstiftung zurück zu blicken. „Die Entwicklung der Stiftung ist beachtlich. Ich hoffe im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger, dass sie sich weiterhin so fortsetzen wird. Interessierte Vereine, Organisationen und Bürger können sich gerne mit Vorschlägen an die Stiftung wenden.“ schließt Bürgermeister Eike See ab. Wer die Arbeit der Wölfersheimer Bürgerstiftung mit einer Spende oder Zustiftung unterstützen möchte, kann sich an Geschäftsführer Joscha Pulkert wenden. Er ist unter der Rufnummer 06036/9737-22 und per Mail an joscha.pulkert@woelfersheim.de erreichbar.