Ein Euro für jedes Jahr von der Bürgerstiftung

Wohnbach feiert im kommenden Jahr sein 1250-jähriges Jubiläum. Im Laufe des Festjahres sollen zahlreiche Veranstaltungen angeboten werden. Um diese zu realisieren, haben auch die Wohnbacher einen Verein gegründet. Die Wölfersheimer Bürgerstiftung hat sich dazu entschieden, den Jubiläumsverein mit einer Spende von 1.250 Euro zu unterstützen.
Unzählige Ehrenamtliche packen in Wohnbach mit an. Vom Seifenkistenrennen bis zum Ballon-Glühen hatten die Wohnbacher eine ganze Liste von Veranstaltungen im kommenden Jahr geplant. Der Verein wird ausschließlich von ehrenamtlichen Helfern geführt und steht in engem Austausch mit der Gemeinde Wölfersheim. Da der Verein viele Veranstaltungen durchführt, die mit hohen Ausgaben verbunden sind, hat sich die Bürgerstiftung dazu entschieden, ihn mit einer Spende zu unterstützen. Die Corona-Pandemie macht es den Wohnbachern dabei nicht einfacher. Aufgrund der unsicheren Pandemie-Lage müssen größere Veranstaltungen, welche eine längere Vorlaufzeit benötigen und während der Pandemie nicht wie geplant durchzuführen wären, auf unbestimmte Zeit verschoben werden. „Wohnbach hat ein tolles Programm auf die Beine gestellt und es ist schade, dass es vermutlich schwer wird, alles wie geplant durchzuführen. Ich bin mir aber sicher, dass die Wohnbacher dennoch ein würdiges Jubiläum feiern werden, das sich vielleicht auch auf mehrere Jahre verteilt. Ich denke, dass die Unterstützung der Bürgerstiftung dabei Ansporn und Rückhalt bietet.“ so Stiftungsvorsitzender Eike See. Die Spende wurde vor einigen Tagen im Rahmen einer Sitzung in der Wohnbacher Turn- und Sporthalle übergeben, die derzeit auf Vordermann gebracht wird.
Die Wölfersheimer Bürgerstiftung wurde 2009 als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet. Sie ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für Bürger und will dem Gemeinwohl dienen, das Gemeinwesen stärken und Kräfte der Innovation mobilisieren. Die erwirtschafteten Erträge aus der Anlage des Stiftungsvermögens, das in seinem Wert ungeschmälert zu erhalten ist, fließen in kulturelle, soziale, ökologische und wirtschaftlichge Projekte, die auf der Initiative von Wölfersheimer Bürgerinnen und Bürgern basieren. Beispiele hierfür sind die Unterstützung der Natur- und Vogelschutzgruppe beim Bau von Nistkästen, die besonderen musikalischen Angebote der Streicher AG an der Jim-Knopf-Grundschule oder die Leseoffensive Wölfersheim liest. Mehr über die Bürgerstiftung erfährt man auf der webseite www.buergerstiftung-woelfersheim.de